_Anja Hagel Verlag

Der
Anja Hagel Verlag

Der Verlag

Der Anja Hagel Verlag wurde 2022 gegründet, um die Rechte an den digitalen Ausgaben der Wörterbücher des früheren Oscar Brandstetter Verlags zu übernehmen, sie fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Der Oscar Brandstetter Verlag wurde 1950 in Wiesbaden gegründet. Aufbauend auf verbliebenen Wörterbuchresten des Tauchnitz-Verlags begann der Gründer, Wolfgang Brandstetter, mit der Herausgabe hauptsächlich technischer Übersetzungswörterbücher, ein Fachgebiet, auf dem der Verlag in den folgenden Jahrzehnten eine führende Position einnahm.

Der Oscar Brandstetter Verlag gehörte zu den Pionieren bei der Bearbeitung und Herausgabe von Wörterbüchern in digitaler Form. Schon in den frühen 1970er Jahren wurden die Wörterbücher des Verlags in elektronischen Datenbanken erfasst, und bereits 1989 kam die erste CD-ROM in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von zehn internationalen Verlagen heraus. Die digitalen Produkte wurden stetig weiterentwickelt, so dass ein Großteil der Wörterbücher auch als Download, App und Online-Anwendung verfügbar war.

2022 beendete der Oscar Brandstetter Verlag seinen Geschäftsbetrieb nach 72 Jahren. Die gedruckten Wörterbücher werden aufgegeben, die Rechte an den digitalen Ausgaben vom Anja Hagel Verlag übernommen.

Warum für Wörterbücher
noch Geld ausgeben?

Ist es heute wirklich noch zeitgemäß und notwendig, für Wörterbücher Geld auszugeben? Ja, denn qualifizierte Wörterbücher nehmen Ihnen die Arbeit ab, die Sie bei den kostenlosen Diensten sonst selbst leisten müssen, um ein hochwertiges Ergebnis zu bekommen.

Was macht ein gutes Wörterbuch aus?

Ein Wörterbuch soll helfen, eine anstehende Aufgabe besser zu erledigen. Zum einen soll die Arbeit schneller erledigt werden, zum anderen soll die Qualität des Ergebnisses verbessert werden.

Daraus ergeben sich die Anforderungen an ein Wörterbuch:

– Zuverlässigkeit und Korrektheit der Inhalte

– Vollständigkeit (das betroffene Fachgebiet möglichst umfassend abdecken)

– exakte Angabe, welche Übersetzung wann verwendet werden muss (Sachgebiete, Definitionen, Kontext, Erläuterungen, Synonyme, Antonyme… helfen bei alternativen Übersetzungen)

– Aktualität

Unsere Autoren und der Verlag stehen für die Einhaltung dieser Qualitätsmaßstäbe.
Wenn Sie mehr zum Thema gute Wörterbücher und warum sie ihr Geld wert sind erfahren wollen, dann lesen Sie den Vortrag von Hans Anschütz, Acolada GmbH: Warum für Wörterbücher noch Geld ausgeben?

Unsere Wörterbücher in der Übersicht

Wir bieten in gewohnter Brandstetter-Qualität Wörterbücher zum Download, als Online-Version oder als App (iOS und Android) an.

Anja Hagel Verlag – der Spezialist für digitale Fachwörterbücher

Der Oscar Brandstetter Verlag war ein auf die Herausgabe von technischen und naturwissenschaftlichen Übersetzungswörterbüchern spezialisierter Fachverlag, der 2022 aufgelöst wurde. Zum 01.01.2022 hat der Anja Hagel Verlag die Rechte an den digitalen Ausgaben (Downloads, Online-Abos, Apps) der Brandstetter-Wörterbücher übernommen.

Im Mittelpunkt steht die große und in der ganzen Welt verbreitete zwölfbändige Reihe von Richard Ernst: Wörterbuch der industriellen Technik, deren Bände in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch eine fachlich fundierte Auswahl von Termini der Technik und Naturwissenschaften bringen. Großes Renommee auf dem Gebiet der Fachwörterbücher genießt auch das Wörterbuch der exakten Naturwissenschaften und der Technik von Antonín Kučera.
Spezialwörterbücher liegen u.a. vor für Bildtechnik, Chemie, Kraftfahrzeugtechnik und Umwelttechnik.
Eine feste Marktstellung hat das Wörterbuch für Wirtschaft, Recht und Handel von Georges Ed. und Brigitte Potonnier, bearbeitet von Danièle Vernet, in den Sprachrichtungen Deutsch-Französisch und Französisch-Deutsch.

Ein bedeutendes Wörterbuch der Allgemeinsprache rundet das Verlagsprogramm ab: das Wörterbuch der spanischen und deutschen Sprache von Rudolf Slabý und Rudolf Grossmann, neu bearbeitet von Carlos Illig, das umfangreichste Wörterbuch dieses Sprachpaars, das zur Zeit auf dem Markt ist. Email an den Verlag senden.

© Anja Hagel Verlag. All rights reserved.
Powered by AHerchi WebDesign GmbH.